Kategorie: Aktuell

Trotz der genehmigten Volksbefragung, wurde am 17.1.2022 die Widmung der für das Projekt „Wälderhalle“ benötigten Flächen mit 17 von 21 Stimmen in der Gemeindevertretung Andelsbuch beschlossen.
Wir halten dies aus demokratiepolitischer Sicht für sehr bedenklich! Damit wurde die direkte Beteiligung der Bevölkerung an der Entscheidungsfindung abgelehnt!

Warum haben wir den Antrag auf Volksbefragung „so kurzfristig“ eingebracht?

Vor zwei Jahren hat der Vorarlberger Landtag den Klimanotstand beschlossen! Damit wurde politisch anerkannt, dass eine grundlegende Kurskorrektur in unserer Lebensweise und insbesondere auch in unserem Wirtschaften dringend geboten ist. Alle zukünftigen öffentlichen Investitionen und Förderungen sind auf ihre Klimaverträglichkeit hin zu überprüfen. Es ist keine entsprechende Überprüfung für die "Wälderhalle" bekannt!

Der Projektumfang ist seit dem Grundsatzbeschluss der Gemeindevertretung am 13.6.2016 von
7 Millionen Euro Gesamtkosten auf mittlerweile
14,7 Millionen gewachsen. Davon kommen
6 Millionen von der öffentlichen Hand.

Seit zwei Jahren war es – wohl coronabedingt – um die "Wälderhalle" still geworden. Die Informationen zum Projekt flossen spärlich. Aus unserer Sicht wäre es bei einem Projekt dieser Dimension wichtig, wenn die Gemeinde die BürgerInnen frühzeitiger informiert und auch Zeit zur Klärung offener Fragen eingeräumt hätte (Klima- und Verkehrswirkungen; Alternative, kostengünstigere Lösungen; …)!

Wir bedanken uns bei der Bevölkerung für die große Unterstützung und die erfreuliche Anzahl an Unterschriften innerhalb weniger Tage!

In vielen Gesprächen wurde uns Interesse und Wertschätzung entgegengebracht – für das Ergreifen der Initiative zugunsten unserer Umwelt, aber auch für das Sensibilisieren für demokratische Prozesse.

Wir hoffen, dass in Zukunft die Landschaft des Bregenzerwaldes, insbesondere auch die unserer Gemeinde Andelsbuch, als unwiederbringbares Erbe sorgsamen Umgang erfährt und im Sinne des Maßhaltens auch für unsere Kindeskinder geschützt wird!

Wir verbleiben mit Dank an alle Andelsbucherinnen und Andelsbucher und dem Wunsch für ein umweltbewusstes Miteinander!

Andreas Albrecht, Sigrid Albrecht, Doris Franz, Martin Franz, Jochen Kohler, Kaspanaze Simma, Lucia Simma, Eckhard Winter, Simone Winter-Wirth